Skip to main content

Sat>IP.de - Digitale Programmvielfalt durch Sat-over-IP

Was ist eine Sat-IP Box?

Die Sat-IP Box – leistungsfähiger Übersetzer im Sat-IP Server

Die Sat-IP Technologie macht es möglich, Satellitensignale in Datensignale umzuwandeln, die über das Heimnetzwerk auf den Fernseher, aber auch auf digitale Endgeräte zu übertragen. Damit wird Fernsehen im ganzen Haus und unabhängig von aufwändigen Installationen möglich. Damit die Satelliten-Signale per Router und Netzwerk gestreamt werden können, müssen sie in IP-Signale übersetzt werden. Dafür ist die Sat-IP Box zuständig.

Eine Sat-IP Box pro Programm

Die Sat-IP Box oder auch Konverterbox ist im Sat-IP Server untergebracht. Sie empfängt die vom Multischalter oder LNB der Parabolantenne empfangenen Signale, filtert das angeforderte Programm heraus und übersetzt in für die Sat-IP Clients lesbare und per Heimnetzwerk übertragbare Daten. Jede Sat-IP Box kann jeweils nur ein Programm übersetzen, deshalb müssen je nach Anzahl der Endgeräte auch entsprechend viele Konverterbox vorhanden sein. Im Handel erhältlich sind heute Sat-IP Server mit ein bis maximal acht Tunern, die parallel verschiedene TV-Programme in bester HD-Qualität übertragen können.

Von der Sat-Anlage zum Endgerät

Die Sat-IP Box ist auf der einen Seite mit dem LNB oder Multischalter der Satellitenanlage verbunden, auf der anderen Seite erfolgt der Anschluss an den Router, der als Verteiler im Netzwerk fungiert. Die Sat-IP Box sollte dabei stets per Kabel angeschlossen sein. Dadurch wird die im Netzwerk vorhandene Datenrate optimal ausgenutzt. Für jede Box muss in der Anlage ein separater Anschluss vorhanden sein. Das bedeutet also, dass für die gleichzeitige Ausstrahlung von vier Fernsehprogrammen nicht nur vier Sat-IP Boxen im Server vorhanden sein muss, sondern dass auch in der Satellitenschüssel ein Quad-LNB vorhanden sein muss. Anders als beim Quattro-LNB ist hier der Multischalter bereits integriert.

Eine Alternative zur Sat-IP Box bieten moderne Sat-IP Flachantennen. Sie sind immer dann ideal, wenn im Haus noch keine Satellitenanlage vorinstalliert ist. Die Antenne enthält neben einem IP-LNB auch den Sat-IP Server und muss lediglich per Kabel an den Router angeschlossen werden.


Ähnliche Beiträge